Solarpark Zobes offiziell eingeweiht

18.01.2023

Landrat Thomas Hennig startet Einspeisebtrieb

Nachdem im Jahr 2021 mit dem Abschluss der Sanierung des Zentralteils der Deponie Zobes eines der größten Umweltschutzvorhaben der letzten Jahrzehnte im Vogtland vollendet wurde, erfolgte nun die Netzzuschaltung der von uns erstellten und betriebenen PV-Anlage. Landrat Thomas Hennig nahm die Anlage gemeinsam mit Marco Fietz, dem dem Vorstand der RA LUX AG und Reginald Fuchs von der MITNETZ STROM in Betrieb.

Der Vogtlandkreis hatte im Rahmen seines Energiekonzeptes eine Machbarkeitsstudie zur Nutzung von Deponien für PV-Anlagen erstellt. Die Deponie in Zobes ist der erste Standort, an dem eine solche PV-Anlage umgesetzt wird. Die RA LUX AG hatte sich im Rahmen einer Ausschreibung durchgesetzt und wurde somit mit der Errichtung und dem Betrieb der 1,8 Megawatt-Anlage auf einem Nebengelände der Deponie Zobes betraut.

Fotos © Landratsamt Vogtlandkreis

Zurück